Luftentfeuchter für Wäsche | ecodry Neptun

Ausgangslage

Wir haben bereits seit vier Jahren einen Luftentfeuchter von ecofort im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Wir haben den Entfeuchter primär in der Waschküche zum Wäschetrocknen eingesetzt. Sporadisch wurde das Gerät auch im Luftschutzkeller, sowie in der Garage verwendet. Nun haben wir angrenzend an die Waschküche zwei weitere Räume, welche etwas umgebaut und zu Fitness-/Freizeiträumen umfunktioniert wurden. Das hat zur Folge, dass wir uns deutlich mehr in diesem Bereich aufhalten und die Feuchtigkeit merkbar zugenommen hat. Insgesamt handelt es sich um ca. 60m² Fläche mit starkem Feuchtigkeitsaufkommen.

Luftentfeuchter 1
Luftentfeuchter 2

Beratung

Da wir schon positive Erfahrungen mit der ecofort Beratung gemacht haben, wollten wir uns auch in diesem Fall professionell beraten lassen. Nachdem die wichtigsten Eckdaten erfragt wurden, kamen nur noch wenige Modelle infrage. Die verschiedenen Entfeuchter wurden uns kurz präsentiert, sowie alle Vor- und Nachteile aufgezeigt. Wir haben uns für das Premium Modell ecodry Neptun entschieden, was sich bereits nach kurzer Zeit als die richtige Lösung herausstellte. Wir konnten das Gerät sofort mitnehmen. Freundlicherweise wurde uns das über 20 kg schwere Gerät direkt in den Kofferraum geladen.

Installation und Inbetriebnahme

Zu installieren gibt's eigentlich nichts. Das Gerät wird von der Verpackung befreit, an den gewünschten Platz gerollt und eingesteckt. Fertig. Ein Blick in die Anleitung zeigt, dass der Neptun sehr viele Funktionen und Modi hat. Es lohnt sich, die Anleitung genau zu studieren, um alle Funktionen voll nutzen zu können. Viele Funktionen wie Ventilatorstärke oder Wäschetrocknung sind natürliche selbsterklärend.

Luftentfeuchter in Betrieb

Entfeuchten, Betrieb im Alltag

Bei uns kommen hauptsächlich die Funktionen "Wäschetrocknung" und "SMART" zum Einsatz. Für die Wäschetrocknung läuft das Gerät auf maximaler Stufe während sechs Stunden und schaltet anschliessend ab. Die feuchte Luft wird an der Front angesaugt und oben durch einen relativ schmalen Spalt wieder herausgeblasen. Das ergibt eine optimale Luftzirkulation, was besonders beim Wäschetrocknen spürbar ist. Bei trockenem Wetter ist die Wäsche schon nach ca. drei bis vier Stunden komplett durchgetrocknet (drei Maschinen). Bei Regen kann es schon einmal sechs Stunden dauern. Der Luftstrom ist sehr stark, sodass im ganzen Raum ausgeglichen getrocknet wird.

Luftentfeuchter Steuerung

Wenn keine Wäsche hängt, wird auf den SMART-Betrieb gewechselt. Das Gerät steuert alles selbstständig, schaltet bei Bedarf auch ganz aus oder ändert die Lüfterdrehzahl. Die Feuchtigkeit wird konstant gemessen. Wenn wir z.B. zu zweit trainieren (Indoor Cycling & Rowing) schaltet der Neptun nach ca. 20min ein und läuft auf niedrigster Stufe. Der Neptun ist im Modus "Wäschetrocknen" nicht ganz leise, eine normale Konversation ist aber dennoch möglich. Im SMART-Betrieb schnurrt das Gerät unauffällig vor sich hin. Es versteht sich von selbst, dass dieser Luftentfeuchter nicht fürs Schlafzimmer oder die Stube vorgesehen ist.

Funktionalität

Der Neptun ist mit über 20 kg kein Leichtgewicht. Die vier fix angebrachten Rollen ermöglichen jedoch ein müheloses Umplatzieren, sofern nötig. Dank zwei seitlichen Griffen lässt er sich bei Bedarf auch in einen anderen Raum transportieren. Der grosse Wasserbehälter reicht problemlos für ein bis zwei Wochen und die Entnahme ist sehr einfach. Wer den Entfeuchter fix installiert, kann auch einen Schlauch für den Direktabfluss anhängen. Der Anschluss ist gut zugänglich.

Kondenswasser leeren

Ein weiterer Pluspunkt ist der grosse und einfach zugängliche Filter. Über eine Lasche lässt er sich einfach herausziehen und absaugen. Es ist erstaunlich, wie viel Staub und Fusseln darin hängen bleiben.

Filter reinigen

Die sehr robuste und schlichte Hülle verspricht eine lange Lebensdauer. Hier "lottert" nichts und alle Teile machen einen massiven Eindruck.

Fazit

Wir sind mit dem Neptun Entfeuchter super zufrieden! Das Gerät ist für unsere Anwendung sicher eher überdimensioniert, was aber auch Vorteile bringt – kurze Betriebsdauer und geringer Stromverbrauch. Ich bin froh, dass wir uns für den "Rolls-Royce" entschieden haben und kann den ecodry Neptun wärmstens empfehlen!

Dieser Bericht stammt direkt von unserem Kunden, der den Luftentfeuchter in seinem Privatkeller in Morgarten verwendet. Im selben Gebäude befindet sich auch das Sanitätsgeschäft sanihaus.ch, welches bedarfsgerechte Beheizung mit Infrarot-Heizstrahlern im Strumpf-Mess-Center einsetzt.