Der optimale Staubsauger für ein verwinkeltes Rustico

Kundenbericht zum Gtech Power Floor

Die Ansprüche an einen Staubsauger sind individuell sehr verschieden. In einem Punkt treffen sich jedoch alle: Ein Staubsauger muss reinigen. Für unser verwinkeltes kleines Rustico im Tessin haben wir mit der Wahl des Gtech Power Floor den Vogel abgeschossen. Er reinigt schnell und gründlich, durch sein intelligentes Design auch an Stellen, wo früher Handarbeit angesagt war. Die vielen Aufsätze machen diesen Staubsauger zum Alleskönner.

Anforderungen

Ein Apparat mit Kabel war primär ausgeschlossen. Der beschränkte Aktionsumfang der Staubsauger mit Kabel nervt immer, wenn schmale Treppen und enge Winkel dazu führen, dass man ständig gefährliche Turnübungen machen muss und am Schluss noch fast die Steckdose aus der Wand zieht, dann hört der Spass definitiv auf.

Ein weiterer Punkt, der für uns Bedeutung hat, ist das Gewicht. Es kann nicht sein, dass man bei jedem Gebrauch vorerst überlegen muss, ob man jetzt den Kraftakt wirklich durchführen will oder aber doch lieber erst morgen saugen will.

Dann die Sache mit dem Beutel: Das weiss doch jeder, diese Beutel hat man immer dann nicht zur Hand, wenn man sie braucht. Wenn man nicht gerade neben einem Einkaufszentrum wohnt, kann man die Reinigung vergessen und die gute Stimmung ist im Eimer. Die Entleerung des Auffangkübels ist denkbar einfach und ist mindestens so sauber wie das Herauskratzen und Entsorgen eines Staubbeutels. Der Filter lässt sich mühelos mit Wasser reinigen, mit anderen Worten: kein Verbrauchsmaterial!

kabellos staubsaugen auf Hartboden mit dem Gtech Power Floor
Gtech Power Floor im Einsatz im Rustico
Treppe staubsaugen mit dem kabellosen Power Floor

Fazit

Die Leistung hat uns überzeugt und der Akku lässt sich leicht ausklinken und kann überall geladen werden. Ein Staubsauger ist nicht etwas, an das man ständig erinnert werden will und was immer gesehen werden muss. Auch wenn das Design schön und ansprechend ist. Das Versorgen auf kleinstem Raum macht Spass, mit wenigen Handgriffen ist das Ding zerlegt und passt in jede Schublade. Und fast hätte ich etwas vergessen: Dieser Staubsauger ist auch als Kleinstaubsauger einsetzbar, mit dem Krümel, geringe Mengen Schmutz und Staub schnell und ohne viel Aufwand überall - auch im Auto - beseitigt werden können. Fast in jedem Haushalt findet sich ein solcher kleiner Akkusauger. Allerdings als ein zusätzlicher Apparat. Hier bekommt man 2 in 1!

Der Lärm? Wer hofft, dass das Staubsaugen tonlos abläuft, hofft auf Unmögliches. Die Lärmemission ist aber absolut erträglich und weit davon entfernt, mit dem Startmanöver eines Düsenjets verwechselt zu werden, wie man das gelegentlich von anderen Staubsaugern her kennt.

Staubsaugen gehört nicht zu den beliebtesten Arbeiten. Daran ändert auch der Gtech Power Floor nichts. Aber seine pfiffige Konstruktion und das unschlagbare Preis–Leistungsverhältnis stellen den wunden Punkt Staubsaugen in der Wohnungspflege auf ein neues Niveau. Ich jedenfalls bin ein Fan dieses High-Tech Produktes.

Andrea Angehrn – Schnyder, 29.05.2018

Erfahren Sie mehr

Weiter zum Gtech Power Floor Staubsauger