Beheizung eines Rusticos mit Infrarotheizungen

Das Rustico, bzw. die zwei Rustici befinden sich ausserhalb von Menzonio, Bezirk Lavizzara, in der Valle Maggia auf ca. 800 Meter über Meer. Die Rustici wurden ursprünglich ungefähr 1560 zur landwirtschaftlichen Nutzung erbaut und sind im Verlaufe der letzten Jahrzehnte mehrheitlich zerfallen. Zwischen 2016 und 2018 wurden die beiden Rustici mit immensem Aufwand gemäss den strengen gesetzlichen Vorlagen des Kantons Tessin unter der Leitung des renommierten Rustico-Architekten Giovan Luigi Dazio wiederaufgebaut. Dabei wurden sämtliche originalen Granitsteine wiederverwendet. Von aussen sehen die Rustici dem original sehr ähnlich aus. Das Innere, ursprünglich Tierställe, wurden in luxuriöse Ferienwohnungen umgewandelt.

Ausgangslage

Ein Rustico richtig zu beheizen ist eine wahre Herausforderung. Der Platz ist sehr begrenzt, ein Öltank oder Heizungsrohre zu installieren ist unmöglich. Kernbohrungen für Wärmepumpe sind von der harten gebirgigen Beschaffenheit des Bodens auch keine Option.

Da bleiben noch zwei Heizungsalternativen: Holzofen und elektrische Heizungen, heutzutage Infrarotheizungen. Die Kombination von beiden Systemen ist gerade für ein Rustico eine nahezu perfekte Lösung. Der Holzofen bringt die wohlige Stimmung des Feuers ins Rustico. Die Infrarotpaneele lassen sich wahlweise via Thermostat nach Wunsch programmieren (ZenSwiss Deluxe) oder es wird sogar eine Fernsteuerung für eine flexible Temperaturkontrolle per Smartphone und PC (ZenSwiss Telebutler) eingesetzt. So kann der Bewohner flexibel wenige Stunden vor seinem Eintreffen die Heizungen bequem per Natel oder PC einschalten, bzw. hochfahren, so dass beim Eintreffen das Rustico bereits angenehm beheizt ist.

Die Bedarfsabklärung

Um die beste Heizungslösung für die beiden Rustici zu ermitteln, wurde der Wunsch und der Bedarf beim Bauherrn eingehend abgeklärt:

Nutzung: Frühling bis Herbst. Demzufolge benötigen wir im Winter lediglich einen Frostschutz. Die Infrarotheizungen werden auf 5 °C programmiert, um Frostschäden zu verhindern und um unnötige Stromkosten zu vermeiden.

Wunsch: Designer-Holzofen und high-end Infrarotheizungen aus Glas mit möglichst einfacher Steuerung.

Warmwasser: Boiler muss elektrisch und möglichst kompakt und effizient sein.

Stromerzeugung: Der Kunde möchte am liebsten mittels Photovoltaik Solaranlage den Strombedarf selbst decken. Das Begehren wird vom Kanton in der Landwirtschaftszone abgelehnt!

Rustico im Tessin vor Renovierung

Die Lösung

Heizung: Pro Rustico wurde je ein Designer-Holzofen installiert. Zusätzlich wurden thermostatgesteuerte ZenSwiss Deluxe Infrarotheizungen an Wand oder Decke montiert.

Warmwasser: Als Boiler für die Warmwasserzubereitung wurde der effizienteste Wärmepumpenboiler gewählt, der bis heute erhältlich ist.

An der Wand installierte ZenSwiss Deluxe Infrarotheizung
An der Decke installierte ZenSwiss Deluxe Infrarotheizung

Das Fazit

Die Infrarotheizungen konnte ich nunmehr während zweier Übergangssaisons benützen und bin mit der gewählten Installation durchwegs sehr zufrieden. Retrospektive kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass ich von der ecofort ag bezüglich Beheizung der Rustici optimal beraten wurde.

In kurzer Zeit werden angenehme Umgebungstemperaturen erreicht. Die verschiedenen Räumlichkeiten können bequem individuell beheizt werden.

Bezüglich Ästhetik und Design der gewählten Heizkörper wurden meine Vorstellungen vollends erfüllt. Die Handhabung bzw. Steuerung der Geräte ist einfach und logisch. Die Kombination der Heizkörper mit dem Schwedenofen scheint mir geradezu ideal zu sein. Schon nach kurzer Aufwärmphase kann die Temperatur an den Heizkörpern sukzessive reduziert werden, da die folgende Phase der Temperaturerhaltung zunehmend vom Schwedenofen übernommen werden kann. Dieses Vorgehen optimiert auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis bezüglich des Stromverbrauchs.

Abschliessend kann ich die gewählte Beheizungskombination für die Rustici sehr empfehlen.

Autor: Christoph Aeschbacher, Bauherr, Menzonio, Tessin

Das fertig renovierte Rustico im Tessin


Haben Sie ein Heizungsprojekt? Gerne helfen wir Ihnen bei der Planung und Umsetzung. Nehmen Sie dazu jetzt Kontakt zu uns auf.