Wärme für die Beschriftung eines Pilatus Flugzeugs

Flugzeug wird neu beschriftet und benötigt dafür Helios Titan Heizstrahler um die Oberfläche zu wärmen und den Leim zu trocknen

Ausgangslage

Der Pilatus Porter PC-6 der Swissboogie Parapro SA benötigte für die neue Fallschirmspring-Saison 2018 einige neue Beschriftungen. Die Ende Winter immer noch sehr tiefen Temperaturen von unter 10 °C machte ein Kleben der Folien am kalten Metall unmöglich. Damit die Klebefolien so angebracht werden konnten, dass sie für den ganzjährigen Betrieb hielten, mussten die entsprechenden Stellen des Fliegers angewärmt werden.

Der Pilatus Porter wird vor allem fürs Absetzen der Fallschirmspringer verwendet, Tandems wie auch Einzelspringer. Dabei steigt das Flugzeug bis zu 12-mal am Tag auf 4000 m über Grund, wo die Springer aus dem Flugzeug springen und landet dann wieder sicher auf dem Flugplatz Biel-Kappelen, um die nächste "Ladung" Fallschirmspringer in die Lüfte zu heben. Die Folien sind somit höchster Belastung ausgesetzt, weshalb beim Bekleben des Fliegers auf äusserste Genauigkeit geachtet und optimale Temperaturen eingehalten werden müssen.

Lösung

Die Swissboogie ist auf der Suche nach einer wirkungsvollen Methode die nötige Wärme auf der Oberfläche ihres Flugzeugs zu generieren auf ecofort gestossen. Nach kurzer Beratung wurden vier des leistungsstärksten Infrarotstrahlers auf dem Markt, dem Helios Titan, gemietet. Dank der sofortigen und punktuellen Wärmestrahlung konnten die Klebefolien bei den empfohlenen Temperaturen ohne Verzögerung angebracht werden, ohne die ganze Halle aufheizen zu müssen. Diese Methode wäre um ein Vielfaches aufwändiger und beträchtlich teurer gewesen.

Um die Klebefolien sauber anzubringen braucht es Präzision und eine warme Oberfläche, damit der Leim hält.Um die Klebefolien sauber anzubringen braucht es Präzision und eine warme Oberfläche, damit der Leim hält.

Fazit

ecofort konnte der Swissboogie Parapro SA ermöglichen, ihr Flugzeug ohne Zeitdruck und in optimalen Verhältnissen zu bekleben. Ohne der Miete der Helios Titan Heizstrahler wäre es unmöglich gewesen, die Klebefolien im kalten Hangar anzubringen. Nach kurzer Laufzeit der Heizstrahler war die Metalloberfläche unseres Pilatus bereits warm und wir konnten sofort loslegen. Zudem war uns beim Kleben sogar angenehm warm!

Dank dem Helios Titan trocknet die Klebefolie deutlich schnellerAuch die Trocknung wird dank dem Helios Titan beschleunigt


Swissboogie ist auf dem Flugplatz Biel/Bienne-Kappelen mit voll ausgestatteter Fallschirmspringer-Schule basiert. Es werden dort Tandemsprünge, Fallschirmspringerausbildungen sowie allgemein Sprünge durchgeführt. Zudem ist es ein geeigneter Beobachtungsbereich für die Ausbildung von Fallschirmspringern. Für deren Begleiter gibt es einen Entspannungsbereich, von dem aus die Fallschirmspringer- und die Tandem-Landungen beobachtet werden können.
Swissboogie Parapro SA Logo