Bedarfsgerechte Beheizung im Strumpf-Mess-Center

Ausgangslage

Für unser neues Mess-Center waren wir auf der Suche nach einer effizienten Heizlösung. Da der Raum nur während wenigen Stunden pro Tag benutzt wird, kam eine Kopplung an die Zentralheizung nicht in Frage. Die Anforderungen an die Lösung waren jedoch recht komplex:

  • Aufwärmung auf eine angenehme Raumtemperatur von 21 °C in wenigen Minuten
  • Ausgeglichene Wärmeverteilung ohne „Hot-Spots“
  • Möglichkeit der punktuellen Beheizung nach Bedarf
  • Hohe ästhetische Ansprüche

Schnell war klar, dass hier das Wissen von Experten gefragt ist. So sind wir auf die Firma ecofort ag gestossen, welche die Herausforderung angenommen und perfekt gelöst hat.

Zielorientierte Beratung und schnelle Lieferung

Nachdem wir die Eckdaten zu unserem Projekt übermittelt hatten, wurden uns Infrarot-Heizstrahler empfohlen. Zuerst waren wir skeptisch: Die „klassischen“ Strahler aus dem Baumarkt sind optisch nicht schön und geben eine sehr unangenehme Wärme ab. Direkt vor dem Heizstrahler wird es zu heiss, wenige Meter entfernt ist es jedoch bereits wieder kalt.

Das Sortiment der ecofort ag ist sehr vielfältig! Es wurden uns drei Modelle vorgestellt, welche für unser Projekt Sinn machten. Der Heliosa 66 Amber Light Infrarot-Heizstrahler konnte in allen Bereichen überzeugen, die Entscheidung war schnell gefällt.

Zu unserer Überraschung wurden sämtliche Artikel bereits am nächsten Tag von der Post geliefert. Die Heizstrahler werden gut gepolstert verpackt, alles wurde in perfektem Zustand geliefert.

Installation und Inbetriebnahme

Die Installation wurde durch den lokalen Elektriker bewerkstelligt. Damit eine optimale Beheizung sichergestellt ist, sollten vorab einige Testläufe erfolgen. Nachdem die exakte Position ermittelt wurde, nahm die effektive Montage nur noch kurze Zeit in Anspruch. Über einen Schalter können nun sämtliche Heizstrahler separat gesteuert werden.

Bei der Montage ist darauf zu achten, dass die Strahler an einem festen Untergrund (Mauerwerk, Beton) montiert werden. Die Halterung ist recht klein, wodurch hohe Hebelkräfte entstehen. Einmal installiert, ist die Halterung dafür nicht mehr sichtbar.

Bei Bedarf kann sowohl die vertikale wie auch die horizontale Ausrichtung stufenlos eingestellt werden. Das ist optimal, falls die Raumauslegung verändert wird.

Besprechungsplatz punktuell beheizt

Fazit

Das Resultat kann überzeugen - alle unsere Bedürfnisse wurden berücksichtigt! Der Heliosa 66 Amber Light Infrarot-Heizstrahler verspricht nicht zu viel:

  • Sofortige Wärme: Wenige Sekunden nach dem Einschalten ist die volle Wärmeleistung vorhanden.
  • Homogene Wärmeverteilung: Der grosse Reflektor sorgt für eine sehr ausgeglichene Wärme. Egal ob man direkt vor dem Strahler, drei Meter entfernt oder seitlich davon steht, es fühlt sich immer angenehm warm (und nicht zu heiss) an.
  • Geringe Lichtentwicklung: „Normale“ Strahler strahlen ein helles, unangenehmes Rotlicht ab. Das ist beim Heliosa 66 Amber Light nicht der Fall. Das abgestrahlte Licht ist recht schwach und hat einen gelblichen Farbton. Sowohl bei Tageslicht wie auch bei Kunstlicht stört es nicht.
  • Schönes Design: Das moderne Design fügt sich perfekt ein und sieht richtig gut aus!
  • Einfache Installation: Die beiliegenden Installationsteile sind von guter Qualität und ermöglichen eine unauffällige Wandmontage.

Vielen Dank für den super Service, gerne werden wir ecofort weiterempfehlen.

Damiano Angehrn, Arzt und Geschäftsführer der Angehrn Medical GmbH
www.kompressionsstruempfe.ch