Effektives Heizen für Yogakurse: Wie Infrarot-Hybridheizungen die Raumtemperatur bedarfsgerecht und ökologisch optimieren

ecoheat Hybrid Heizung in Yoga Studio

Ausgangslage: Yogakurse in zu kalten Räumen

In der Bieler Altstadt befindet sich ein Lokal mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten im Erdgeschoss. Die grosse Fensterfront zur Strasse hin ist einfach verglast und die Isolation ist älter. Auf der Fensterseite sind wassergeführte Radiatoren installiert. Der Raum ist 3.5 m hoch und befindet sich in einem Altstadtgebäude mit dicken historischen Mauern. Während das Lokal im Sommer angenehm kühl ist, kann es im Winter empfindlich kalt werden. Der Boden wurde mit Laminat verlegt, bleibt aber trotzdem zu kalt für Aktivitäten barfuss, mit Socken oder am Boden. Zudem zieht immer wieder kalte Luft herein.

Anforderungen

Die Raumtemperatur sollte zu bestimmten Kurszeiten für die Teilnehmenden ausreichend warm sein. Allerdings sind die wassergeführten Heizungen für eine zeitweise Erhöhung der Raumtemperatur zu träge. Das Aufdrehen der Heizungen eine halbe Stunde vor Trainings- oder Kursbeginn bewirkt keine spürbare Erhöhung der Temperatur. Die gewünschte Erhöhung tritt viel zu verzögert ein. Eine durchgehende Beheizung des Raumes, auch während längerer Zeiten, in denen der Raum nicht genutzt wird, macht ökologisch und ökonomisch keinen Sinn. Es wird benötigt, dass die Temperatur schnell um einige Grad erhöht wird. Ziel ist es auch, die Teilnehmer und den Boden direkt zu erwärmen, sondern auch die Luft im Raum zu heizen.

Lösung von ecofort: Bedarfsgerechtes und zeitlich angepasstes Heizen

Insgesamt wurden drei ecoheat Infrarot-Hybridheizungen installiert, um das Raumklima zu optimieren. Zwei ecoheat Hybrid 1000 im Hauptraum und eine ecoheat Hybrid 1000 vertikal im Therapiezimmer. Der Kursleiter hat die Möglichkeit, die Hybridheizungen 30 Minuten vor Kursbeginn einzuschalten, während die wassergeführten Heizungen tagsüber auf einer konstanten Stufe laufen. Durch die kombinierte Wärmeabgabe der Hybridradiatoren kann die Temperatur im Raum rasch erhöht werden: Die Heizung erwärmt die Luft und ihre Strahlung auch den Boden und die Teilnehmer direkt. Insbesondere auch im Therapiezimmer profitieren die Kunden auf der Liege von der direkten Infrarotstrahlung der Hybridheizung.

ecoheat HYBRID Heizung neben einer Pflanze in Yoga Studio

Dank der drei ecoheat Hybridheizungen haben wir eine perfekte Lösung für unser Yogastudio gefunden. Das System funktioniert einwandfrei und ohne jegliche Störungen. Durch die Anpassung der Raumtemperatur an die Kurszeiten sind wir nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll unterwegs. Die Räume werden nur während der Nutzungszeiten auf die gewünschte Temperatur erwärmt.


Ākāśa Yoga in Biel/Bienne

Ākāśa bedeutet Äther, alles, nichts, Himmel. In der yogischen Philosophie steht es eher für das Element des Äthers, das als das fünfte Element betrachtet wird. Für mich war es die Bedeutung des unsichtbaren Bandes, das den Körper, den Geist und das gesamte Universum miteinander verbindet.

Ich wollte einen Namen, der meine Sicht der Dinge widerspiegelt. Und ich glaube wirklich, dass wir Teil eines Ganzen sind. Wir sind nichts, wir sind alles, wir sind eins.

Ākāśa Yoga Studio Logo