Aquatis Aquarium Vivarium

Vivarium - Aufzuchtprogramm zur Artenerhaltung für bedrohte Arten

Aquatis ist eines der wenigen Aquarien/Vivarien weltweit mit einem Paar Westafrikanischer Krokodile. Diese Art, die erst seit 2011 offiziell als eigenständig gilt und nicht mehr mit dem Nilkrokodil verwechselt wird, ist eine stark rückläufige Art und in freier Wildbahn gefährdet. Im Aquatis herrschen Bedingungen, die ihre Vermehrung ermöglichen. Die Krokodile sollen nach ihrer Aufzucht im Aquatis-Vivarium in Lausanne, in Marokko ausgewildert werden.

Zwei afrikanische Krokodile im Aquatis Lausanne

Ausgangslage

Das Reptil kommt im westlichen Afrika von Mauretanien und Senegal bis zum Tschad, der Zentralafrikanischen Republik und Äquatorialguinea vor. Insbesondere kommen sie im trockenen Landesinnern vor und sind auch in verschiedenen Saharaoasen mit offenen Gewässern heimisch. Dort herrschen ganzjährig sommerliche Temperaturen zwischen 22 und 40 °C. 

Anforderungen

Für die Aufzucht ist es wichtig, die richtigen klimatischen Bedingungen zu schaffen, um die Erfolgschance fürs Züchten dieser seltenen Art zu erhöhen. Da sich unterschiedliche Tiere im Gehege befinden, müssen die besonderen Ansprüche der jeweiligen Tierart wie Wärme und Licht berücksichtigt bzw. nachgebildet werden. 

Lösung

Für das Aufzuchtprogramm wurden 13 Heliosa 66 Infrarotstrahler eingesetzt. Anstelle von Tageslicht können Reptilien auch mit den Infrarotheizstrahlern in einem tageslichtähnlichen Spektrum gehalten werden. Zudem wurden auch 13 ecoheat HeatBAR Dunkelstrahler eingesetzt, die Wärme ausstrahlen, aber kein Licht. Da sich im Gehege unterschiedliche Reptilien befinden, wurden die Strahler überall punktuell eingesetzt. So wurden gesamtheitlich westafrikanische klimatische Verhältnisse konstruiert, die sich bedarfsgerecht an den Tieren orientieren.

Ergebnis

Dank der unkomplizierten Unterstützung durch ecofort konnten alle genannten Herausforderungen problemlos gelöst werden. Die Infrarotheizungen erbringen die gewünschte Wirkung von ausreichend behaglicher Wärme. Das Ergebnis zeigt bereits erste Erfolge in der Aufzucht der bedrohten Krokodilart. - Herzlichen Dank, Michel Ansermet
Vier frisch geschlüpfte afrikanische Krokodile im Aquatis Lausanne

Im Rahmen eines gemeinnützigen Engagements hat sich ecofort 2016 mit der in Lausanne ansässigen Organisation zusammengetan, um die Zucht, der vom Aussterben bedrohten, westafrikanischen Krokodile zu unterstützen. Von den 21 Eiern wurden nur fünf bebrütet. Drei Krokodile sind im Aquarium und Vivarium Aquatis in Lausanne zur Welt gekommen. 

Über Aquatis Aquarium Vivarium

AQUATIS ist das grösste Süsswasseraquarium Europas und lädt die Besucher ein, sich auf eine Reise durch fünf Kontinente zu begeben und in die Gewässer des Planeten „einzutauchen“. Es befasst sich mit der Haltung von Amphibien und Spinnen, aber auch Reptilien, die vom Aussterben bedroht sind. Dort können Besucher erstmals die Aufzucht der Jungtiere miterleben. Mehr Informationen finden Sie hier: www.aquatis.ch
Aquatis Lausanne Logo