Nicht verzagen, ecofort fragen

ecofort Technik mit Jürg Naegeli

The Krokus Story - Episode 2

Die Ausgangslage war ein Oasis Luftentfeuchter Typ 15 AV, der nur noch sehr schwach funktionierte. Das ist eigentlich nicht verwunderlich, handelte es sich bei dem Gerät doch um einen Entfeuchter, den die Band KROKUS etwa 1976 bei Krüger in Degersheim beschafft hatte, um ihr Übungslokal in Solothurn in Stand zu halten - so wie dies heute mit dem ecodry 425 der Fall ist (siehe The Krokus Story - Episode 1). Ab 1981 war er im Materiallager von Krokus und ab 1988 im privaten Keller des früheren Krokus-Bassisten Jürg Naegeli ständig im Einsatz. Auf die Anfrage bei der Firma Krüger für eine Reparatur des alten Entfeuchters erhielt Herr Naegeli eine klare Absage: "Hier ist nichts mehr zu reparieren!" wurde ihm lapidar mitgeteilt. Dies war jedoch noch kein Grund für ihn, das Handtuch zu werfen. Wie bei einem Oldtimer sollte es doch möglich sein, ein Gerät mit zwar alter, jedoch robuster Technik wieder in Stand zu setzen und zumindest einige weitere Jahre in Betrieb zu halten?

Was meint ecofort dazu?

Dank der positiven Erfahrung Chris von Rohrs mit ecofort, kontaktierte uns Jürg Naegeli mit der Anfrage, ob in diesem Fall wirklich nichts mehr zu machen sei. Der Leiter der Technikabteilung Sami Nsibi war überhaupt nicht abgeneigt, sich einen Luftentfeuchter, der immerhin schon mehr als 40 Jahre auf dem Buckel hatte, anzusehen und zu überprüfen. Dabei kristallisierte sich nur ein relativ kleiner Mangel heraus: Tatsächlich war nur der Ventilator defekt! Diesen zu ersetzen war ein Leichtes und nach gründlicher Reinigung war dieser Oldtimer der Luftentfeuchter wieder voll fahrtüchtig und wird noch lange nicht in Pension geschickt werden.

Jürg Naegeli im Krokus Keller 1980 Jürg Naegeli bei Krokus-Aufnahmen 1980 - In diesem Keller war der Krüger Oasis Luftentfeuchter 1976-1981 im Einsatz

Das Nein von ecofort zur Wegwerfgesellschaft

Krüger Oasis Luftentfeuchter vor der ReparaturDer über 40-Jährige Krüger Oasis vor der Reparatur

Jürg Naegeli hat gezeigt, dass er nicht der modernen Wegwerfgesellschaft angehört und es bestimmt nicht unversucht lässt, sich zu bemühen, ein Gerät erst reparieren zu lassen, anstatt es gleich wegzuwerfen und durch ein neues zu ersetzen. Dies hat nichts mit übermässiger Sparsamkeit oder gar Geiz zu tun, sondern mit einem Bewusstsein gegenüber unserer Umwelt. Denn die Menge an Elektroschrott, den die Menschheit heutzutage produziert, ist mehr als nur ungesund für die Erde und ihre Bewohner. Deswegen sollten wir jedes Gerät so lange es funktioniert verwenden und erst entsorgen, wenn es irreparabel ist oder die Technik der Nachfolger die alten Modelle ökologisch und ökonomisch überholt hat.

ecofort möchte dies in jedem möglichen Fall unterstützen - wir machen Ihnen für jegliche Reparaturanfragen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Sie können dann entscheiden, ob sich eine Wiederinstandsetzung für Sie lohnt oder ein Ersatz nicht doch die bessere Lösung wäre. Es gibt durchaus Situationen, wo ein neues Gerät einen besseren Job macht und zum Beispiel gleichzeitig einen deutlich geringeren Stromverbrauch aufweist. Bei Unsicherheiten helfen wir Ihnen gerne beratend weiter. Nehmen sie mit uns Kontakt auf.